ADOPTION

Aus meiner Zucht gebe ich Tiere ab

Über Littleminipigs

Warum Littleminipigs wählen?

Hallo liebe Minipig-Freunde!

LITTLEMINIPIGS ist eine neue, selbst gezüchtete Minipig-Rasse.

Seit 2012 werden drei verschiedene Blutlinien erfolgreich miteinander gekreuzt. Mit Stolz können wir sagen, dass wir die kleinsten und schönsten Minipigs der Schweiz mit einem eindeutigen Wiedererkennungswert haben. Unsere Littleminipigs bleiben klein, schlank, ohne Hängebauch und ohne dicke Backen.

Zum Vergleich:

Littleminipigs
Stockmass 35–40 cm
Gewicht 20–30 kg

Minipigs
Stockmass 45–60cm
Gewicht 40–60 kg und bis zu 120kg

Unsere Vorteile

ERFAHRUNG
BETREUUNG
KNOW-HOW
KOMPLETT-ANGEBOT – BERATUNG | ZUCHT | BEGLEITUNG
ERFOLGREICHE ZUCHT
KLEINE, SCHLANKE MINIPIGS

Bei uns bist du in besten Händen. Wir setzen unser ganzes Herzblut in unsere Zucht und begleiten dich gerne individuell auf deinem Weg zu einer erfolgreichen Haltung.

Fragen und Coaching

Wir sind für dich da!

Littleminipigs beantwortet alle deine Fragen und begleitet dich von A bis Z durch den Adoptionsprozess. Alle deine Fragen werden beantwortet, damit dein Projekt «Littleminipigs-Haltung» ein Erfolg wird. Nicht nur für 1 Jahr, sondern auf Lebenszeit des Minipigs (10–15 Jahre).

Es gibt viele Dinge, die man ohne Minipig Erfahrung nicht wissen kann. Dafür sind wir da. Profitiere von unserer langjährigen Piggy Erfahrung.

Wir finden für dich und deine Familie nicht nur die richtigen Littleminipigs, sondern sehen auch schnell, welche Haltung dauerhaft passt – ganz deinem
Lebensstil angepasst.

Artgerechte Haltung

für das Tierwohl
  • Wie setzt man diese Haltung artgerecht, aber trotzdem sehr nahe beim Mensch um?
  • Möchtest du Piggies haben, die super zahm werden und knuddlig, mit Ihnen Spazieren gehen und  Kunststücke machen?
  • Wusstest du, dass alle Piggies Fluchttiere sind?

Unsere Littleminipigs kommen nicht zahm und kuschelig zu dir. Diesen Zähmungsprozess musst du mit deinen zukünftigen Piggies selbst durchleben. Wir helfen dir dabei mit unserem speziellen Littleminipigs Coaching-Porgramm, das von Anfang an von der Inhaberin Claire Cookson ständig optimiert und angepasst wurde.

Was ist der Unterschied zwischen der beliebten Kombihaltung (drinnen im Haus und draussen im Auslaufgehege / Hütte / plus Garten oder Weide) und der normalen Aussenhaltung (Auslaufgehege / Hütte oder Stall / plus Weide)?

Das und vieles mehr erfährst du bei einem persönlichen Erstgespräch.

Welche Littleminipig Haltung passt für mich?

Kombiehaltung oder Nur Aussenhaltung?

Die allerwichtigste Frage mit der du dich auseinander setzen musst, bevor du Piggies adoptierst, ist die Entscheidung zwischen Kombihaltung oder Aussenhaltung.

  • Wie nahe sollte die Beziehung zu meinen zukünftigen Piggies sein?
  • Wie möchte ich in der Zukunft mit meinen Piggies leben?

Kombihaltung

  • Ich bin bereit und möchte eine sehr nahe Bindung zu meinen Piggies aufbauen (Hunde ähnlich) ohne die extreme Abhängigkeit zum Mensch
  • Ich habe genug Zeit sie zu soziaslisieren – in der Anfangszeit 2 Stunden am Tag
  • Knuddeln, spazieren gehen, Kunststücke machen
  • Bade- und Wassertraining machen
  • Die Piggies übernachten drinnen im Haus, tagsüber sind sie in einem fixen Gehege draussen und dürfen einfach nur Piggies sein.
  • Die Kombihaltung ist etwas ganz Spezielles, du wirst als Rudelmitglied von den Piggies akzeptiert.
  • Wenn du so eine nahe Piggie-Mensch-Beziehung anstrebst, ist die Kombiehaltung ein Muss,
  • Wenn du eine Familie mit Kindern hast, Ist die Kombiehaltung ideal

Aussenhaltung

  • Ich bin zufrieden, wenn meine zukünftigen Littleminipigs mich als Futterperson wahrnehmen.
  • Die Piggies halten sich zu 80% im Fixgehege/Stall auf, zu 20% im Garten / auf der Weide oder sind zu 100 % auf einer Wechselweide.
  • Die Piggies leben das ganze Jahr aus Im freien draussen, sie gehen nicht ins Haus.
  • Berührungen und Knuddlies mögen Sie weniger.

Beide Haltungen sind optimal für die Piggies. Sie werden sich bei beiden Haltungen

Du musst Dir gut überlegen, was für dich persönlich in deine momentane Lebenssituation passt. Nur Innenhaltung z.B. Wohnung/Haus ohne Freigang/Aussgengehege ist für die Littleminipigs Philosophie nicht vertretbar. Wir wollen glückliche Piggies.

WICHTIG: Kombiehaltungs-Piggies können nach gewisser Zeit auch draussen schlafen. Oder man quartiert sie komplett in eine Aussenhaltung um und nimmst sie nur
noch ins Haus, wenn dir danach ist. Aussenhaltungs-Piggies kann man nicht ans Haus gewöhnen, Sie sehen das Haus als Bedrohung an.

Aussen-Fixgehege

Du brauchst für die Kombihaltung zwingend ein Fixgehege a 30 m2. Wähle gutes und robustes Material. Für die Höhe des Zauns empfehle ich 1.20m ¾ bis ½ solltest du Plattenboden legen. Dazu eine Hütte mit Stroh.

Für die Aussenhaltung ist das Aussen-Fixgehege eine Option. Je nach Wohnsitzsituation hast du z. B. einen Stall und eine Weide – eine Wechselweide ist sehr empfehlenswert.

WICHTIG: Wenn du in einem Mietverhältnis wohnst, kläre bitte zuerst mit deinem Vermieter, ob er dies erlaubt. Falls du im Eigentum wohnst, könnte es eine Baueingabe/-bewilligung brauchen. Kläre dies mit deiner Wohngemeinde ab.

Minipigs und andere Tiere

Minipigs vertragen sich sehr gut mit den meisten anderen Tieren, sie sind Super sozial.

Mit Hunden muss man ganz genau wissen, wie man die Anfangszeit optimal gestaltet, damit sich die Piggies sich nicht nur auf den Hund fixieren. Das ist wichtig! Katzen interessieren sich weniger für die Piggies. Hier gilt mehr, dass sie sich aus dem Weg gehen – es gibt jedoch vereinzelt auch Katzen, die eine Bindung mit den Piggies aufbauen.

Die Zusammenhaltung mit folgenden Tieren ist problemlos im Freilaufgehege / auf der Weide: Schafe, Ziegen, Lamas, Alpakas, Hühner, Enten. Mit etwas Geduld auch Pferde, Esel, Kühe.

Achtung: Piggies werden nicht so reinlich sein, da diese Tiere ja überall ihr Geschäft erledigen. Oft passen sich die anderen Tiere diesem Verhalten an. Möchte man dies vermeiden, habe ich ein paar Tipps und Tricks, wie man das umsetzt.

Impressionen Aussenhaltung

Impressionen Kombihaltung

Adoptions-Prozess

Ablauf einer Adoption bei Littleminipigs

Ich möchte gerne gerne 2 süsse Littleminipigs adoptieren oder habe Fragen zur Adoption. Wie muss ich vorgehen?

  • Adoptions-Fragebogen ausfüllen (siehe unten)
  • Littleminipigs meldet sich
  • Du erhältst einen detaillierten Adoptions-Prozess-Plan
  • Beachte auch unsere Adoptionsbaby-Seite
  • Wir benötigen Fotos von deinem Garten bzw. deiner Weide.
  • Es gibt ein wichtiges, erstes, kostenpflichtiges Beratungs-Telefongespräch von ca. 20 bis 40 Minuten. Bei Abschluss einer Adoption werden die Kosten angerechnet.
  • Du bekommst deinen persönlichen Littleminipigs Vertrag.
1
Formular Adoption

Wenn du dich für eine Adoption interessierst, bitte ich dich, dieses Formular auszufüllen. So lerne ich dich, deine Wünsche und deine Situation besser kennen. Anschliessend nehme ich Kontakt mit dir auf.

Ich interessiere mich für eine Adoption

ANGABEN ZUR PERSON

ANGABEN ZUR WOHNSITUATION

Damit eine Adoption möglich ist, benötige ich noch weitere Zusatzinformationen, die für die Unterbringung der Minipigs wichtig sind. Je nach Wohnsituation und gewünschter künftiger Haltung werden auch die passenden Minipigs ausgesucht.

Quadrate = mehrere Auswahlmöglichkeiten / Kreise = nur eine Antwort möglich

Wohnsituation
Wohngemeinschaft
Grundstück / Garten
Warum ich Minipigs möchte
Hatte ich schon Kontakt mit Minipigs und/oder Schweinen?
Seit wann ich Minipigs möchte
Ich bin adoptionsbereit. Wann dürfen die Piggys bei mir einziehen?
Ich möchte LITTLEMINIPIGS, ca. 35cm und 20–30kg schwer
Ich möchte normale Minipigs, ca. 45–60cm und 30–50kg schwer

Weitere Bemerkungen (optional)

Vielen Dank für das Ausfüllen der verschiedenen Fragen. Ich werde so bald als möglich mit dir in Kontakt treten und das weitere Vorgehen besprechen.


Herzlichen Dank

Littleminipigs

Claire Cookson

Datenschutz
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Weitere Impressionen

Adoption Littleminipigs. Hast du vor, ein Minipig zu adoptieren aus unserer Zucht?

  • Adoptions-Fragebogen ausfüllen (siehe unten)
  • Kontaktaufnahme mit Littleminipigs, via WhatsApp. Information an Littleminipigs, dass der Fragebogen bereits ausgefüllt wurde. Eventuell sogar eine Kopie via WhatsApp schicken.
  • Eventuell hast du schon ein Favoriten-Littleminipigs entdeckt (siehe Adoptionsbabys). In diesem Fall schicke uns ein Bild von ihnen oder teile uns die Namen der Babys mit, welche du adoptieren möchtest.
  • Schicke uns Fotos von deinem Garten bzw deiner Weide. Wo kommt das Aussengege hin? Wie wird  das neue Zuhause aussehen?
  • Du wirst via Whatsapp spätestens in den nächsten 2 Tagen von Littleminipigs kontaktiert.
  • Du wirst einige Bilder und Videos und Impressionen von unseren Littleminipigs erhalten.
  • Du erhältst Bilder von den neuen Adoptionsbabys oder von älteren Piggies, die ein top Plätzli suchen.
  • Dann gibt es ein wichtiges erstes Beratungs-Telefongespräch von ca. 20 bis 40 Minuten.
  • Du schläfst mindestens eine Nacht über das Beratungsgespräch und überlegst dir alle Punkte gut. Bist du nach dieser Gedenkzeit überzeugt und möchtest 2 (oder mehr) süsse Littleminipigs von uns adoptieren? Dann musst du uns via WhatsApp eine verbindliche Zusage durchgeben. Wenn du dich gegen eine Piggy-Haltung entscheidest, benötigen wir eine Absage und der Prozess wird beendet. Für das Erstgespräch und den Adoptions-Aufwand müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.– verlangen und stellen dir diese in Rechnung.
  • Fällt dein Entscheid positiv aus und du hast dich für eine Adoption entschieden, wird nun der Zeitpunkt festgelegt, wann du die Piggies adoptieren möchtest. Gebe uns ein mögliches Datum an.
  • Du bekommst deinen persönlichen Littleminipigs Vertrag.
  • Es wird eine Anzahlung auf das Bankkonto von Littleminipigs geleistet. Ab Zahlungseingang gehören die Piggies dir.
  • Kombihaltung: Du bekommst eine Einkaufsliste und ein weiteres Beratungs-Telefongespräch mit Littleminipigs von ca. 20 Minuten. Aussenhaltung: Du bekommst ein weiteres Beratungs-Telefongespräch mit Littleminipigs von ca. 10 Minuten.
  • Der Adoptions-Tag rückt näher.
  • Deine Littleminipigs werden von dir zur Adoption abgeholt. Das Übergabe-Gespräch findet statt und dauert je nach künftiger Haltung unterschiedlich lange: Kombihaltung ca. 2.5 Stunden / Aussenhaltung ca. 1 Stunde
  • Du bekommst nochmals deinen Littleminipigsvertrag, das Heimreise-Begleitdokument, einen Littleminipigs Futterplan und die Ohrmarken. Zudem natürlich deine Adoptions-Babies oder deine älteren Littleminipigs.
  • Gute Heimreise – Littleminipigs wünscht euch einen top Start mit euren neuen süssen Grunzlis.
  • Das Littleminipigs Nach-Coaching ist für dich jederzeit da. Wir sind für alle zukünftigen Minipig-Fragen immer kontaktierbar.
  • Du musst deine Littleminipigs bei agate.ch registrieren und eine eigene TDV-Nummer beantragen.
  • Vergiss nicht, deine Piggies regelmässig zu entwurmen. Empfehlenswert alle 4–5 Monate.
  • Du bekommst jeweils anfangs Jahr die Einladung zum freiwilligen Littleminipigs Treffen.
  • Littleminipigs freut sich immer über süsse Bilder von deinen Minipigs und aktuelle infos.